Marieluise Hacker | Brand & Web Design

Woodnest Baumhaus Retreat

Markenauftritt Konzept | Brand Design | Web Design | Geschäftsausstattung

Abtauchen & eins werden mit dem Wald

Über das Projekt

Bei Woodnest findest du deine Auszeit in einem Baumhaus mitten im Wald. ⁠
Du hörst in der Früh die Vögel singen, erste Sonnenstrahlen kommen durch die Baumkronen und wärmen dein Gesicht und ein feuchter Duft von Moos steigt dir in die Nase.⁠
Ein allumfassendes Branding soll die Baumhäuser von Woodnest vereinen und visuell nach Außen tragen.

Zielgruppe

Menschen, die für ein paar Tage aus dem (Stadt) Trubel entfliehen wollen und einfach einmal Abschalten und Ruhe genießen möchten. 

Herausforderung

Das Konzept für den Markenauftritt soll den modernen und cleanen Charakter der Baumhauseinrichtung mit dem rauen Holz der Bäume vereinen. Das Brand Design soll sich ästhetisch und farblich in den Wald einfügen.

Ziel

Ein strategisch aufgesetzter Markenauftritt, der die Besucher aus ihrem stressigen Alltag abholt und in ihrem ganz persönlichen Baumhaus die Ruhe und moderne Einrichtung genießen kann. Das Corporate Design zieht sich durch Visitenkarten, Postkarten, sowie dem Stoff der Dekokissen.

Was für das Projekt umgesetzt wurde

  • Strategische Ausarbeitung des Konzeptes für den neuen Markenauftritt
  • Ein hochwertiges Branding, das die Markenwerte & Ästhetik widerspiegelt
  • Von Hand erstellte Markenillustrationen, die den Wald symbolisch darstellen
  • Designkonzept für die Website
  • Geschäftsausstattung in Form von Visitenkarten & Postkarten
  • Musterdesign für Stoffe

Ergebnis

Ein cleaner und ruhiger Markenauftritt, der durch Farben, Formen und Markenelementen die Verbindung zum Wald aufnimmt.

Markenauftritt Konzept mit Bildern die Waldstimmung zeigen
Logodesign Woodnest Baumhaus Retreat

Logo Design - Konzeption

Corporate Design und Web Design Portfolio für Woodnest. Logo Woodnest auf Waldhintergrund.

Das Logo besteht aus zwei Komponenten.

Zum einen gibt es das Logo Icon, das entweder über dem Schriftzug oder links daneben platziert ist. Hier wollte ich dich Vereinigung von den Baumhäusern und dem Wald visuell darstellen. Aus dem Querschnitt eines Baumes ergeben die Jahresringe zum einen die Andeutung eines einfachen Hauses, aber auch gleichzeitig durch die Rundungen links vom Haus eine Baumscheibe.

Die Struktur der Baumscheibe findet sich in dem Branding beispielsweise bei den Markenelementen oberhalb dieses Abschnittes wieder. 

Die zweite Komponente des Logos ist eine klare, moderne aber doch weiche Schrift. Sie soll dem Logo Icon nicht die Show stehlen, hat aber auch ein Wiedererkennungswert, dadurch, dass im Wort „Nest“ das N+E miteinander verschmolzen sind. Hier soll auch wieder das Markenkonzept aufgegriffen werden und die Vereinigung der Baumhausbesucher mit dem Wald dargestellt werden.

Die Farbpalette

Als Hauptfarben bestechen in diesem Markenauftritt ein dunkles grün und ein auffallendes freundliches Moosgrün. Grün vermittelt ein Gefühl der Ruhe und Entspannung, genau das, was Besucher der Baumhäuser bei ihrem Aufenthalt finden sollen. Zudem vereint das grün sich mit den Bäumen, Blättern und Pflanzen des Waldes.

Als Ergänzung tritt ein hell und dunkelblau mit ein und verkörpert die Leichtigkeit und Freiheit, dem Himmel ein Stück näher zu sein, durch die erhöhte Position der Baumhäuser.

Ein dunkleres braun und seine beige Abstufung geben Neutralität in das Corporate Design und verkörpern zeitgleich das (rustikale) Holz der Bäume & Baumhäuser.

Branding in Action

Logodesign & Corporate Design aus München!

Das Basecamp für wilde Marken!